Agrar-Kultur im 21. Jahrhundert
[... Die Kuh ist kein Klima-Killer] [... Symbiotische Landwirtschaft] [... Ernährung und Landwirtschaft neu denken] [... Vergiftetes Land - Die Folgen des Soja-Anbaus] [... Monsanto - Mit Gift und Genen] [... Gute Gründe gegen Agro-Gentechnik] [... Gentechnikfreie Landwirtschaft]
• Vergiftetes Land - Die Folgen des Soja-Anbaus.

Agrar
- Kultur
Nur wenigen Menschen ist bewusst, dass sich ein unsichtbares Band der Zerstörung von den europäischen Massentieranlagen bis in die Wälder Südamerikas zieht.
Ein Großteil der Soja ist gentechnisch verändert und führt zu einem enormen Anstieg des Pestizideinsatzes – das Ergebnis ist die Vergiftung ländlicher Gemeinden, Brunnen und der Umwelt.
[VIDEO zum Thema Gentechnik]

<< FILM

Über den Film: Vergiftetes Land - Die Folgen des Soja-Anbaus!

Nur wenigen Menschen ist bewusst, dass sich ein unsichtbares Band der Zerstörung von den europäischen Massentieranlagen bis in die Wälder Südamerikas zieht. Dort vernichten riesige Sojaplantagen die einheimische Fauna und Flora und beschleunigen so den Klimawandel. Soja, die zur Fütterung von Hühnern, Rindern und Schweinen in Europa benötigt wird, wächst in Südamerika mittlerweile auf einer Fläche von über elf Millionen Hektar – und die Nachfrage wächst rasant.

Um Platz für den Soja-Anbau zu schaffen, werden tausende Menschen von ihrem Land verjagt und verlieren die Grundlage eigener Nahrungsmittelproduktion. Indigene Völker werden vertrieben und riesige Wälder gerodet.

Ein Großteil der Soja ist gentechnisch verändert und führt zu einem enormen Anstieg des Pestizideinsatzes – das Ergebnis ist die Vergiftung ländlicher Gemeinden, Brunnen und der Umwelt.

Unterdessen wird Europas kleinbäuerliche Landwirtschaft, von der Mensch UND Natur profitieren können, immer weiter von den großen Agrarmultis zurück gedrängt.

Diese Dokumentation erforscht die Auswirkungen des Soja-Anbaus in Südamerika. Und zeigt den Menschen in Südamerika und Europa Alternativen zum zerstörerischen Teufelskreis auf.

“Als der Arzt kam und Silvino untersuchte, sagte er: „Dein Sohn wurde mit hochgefährlichen Chemikalien vergiftet.“ Ich fing an zu weinen. Ich war vollkommen verzweifelt. Silvino konnte nicht mehr gehen, und schließlich war er vollständig gelähmt. Um 3 Uhr starb Silvino. Er hatte dem Gift einfach nichts mehr entgegen zu setzen.“

Petrona Villasboa, Mutter von Silvino Talavera, Paraguay
>> Mehr Informationen

www.gentechnikfreie-regionen.de
Gentechnik / Genmanipulation
(Erzeugung von genetisch veränderten Organismen - GVO):
Respektiert man Pflanzen und Tiere als Wesen mit dem Recht auf eine selbständige Entwicklung, so verlieren jegliche Genmanipulation und Tierversuche - egal zu welchem Zwecke - ihre Berechtigung.

[VIDEO zum Thema Gentechnik]

[... >>>]
Landwirtschaft ohne Gentechnik - na klar!

Navigation > Vergiftetes Land