Navigation > Forsthof > Wappen

Wappen am Herrenhaus des Forsthof zu Cunnersdorf
 
Tumruhrlaufwerk

Wappen am Herrenhaus des Forsthof zu Cunnersdorf

In Sandstein gehauen schmückte es schon vor 1610 die Hoffront des Herrenhauses. Die Inschrift lautet:

C. D. II. H. Z. S. C. F.
Christian Der II Herzog Zu Sachsen Curfürst Fecit
Christian der Zweite - Herzog zu Sachsen - Kurfürst - hat errichtet.

Vergleicht man es mit einer Arbeit aus der Stadtkirche zu Pirna, dem Denkmal des Matthes Heintz - abgebildet in Kunstdenkmäler Sachsens, Band I Pirna, auf Seite 117 der Ausgabe 1929 -, kann man eine große Ähnlichkeit in den Formen des Rollwerks feststellen. Da beide Werke ungefähr zur gleichen Zeit entstanden, ist unsere Annahme, daß sie ihre Entstehung dem gleichen Schöpfer verdanken, nicht ganz unberechtigt, zumal man damals ganz gut eine derartige Bildhauerarbeit für Cunnersdorf in seiner Amtshauptstadt anfertigen lassen konnte. Für das Pirnaer Denkmal kommt als Bildhauer die mächtigste Persönlichkeit der Werkstatt der Schwenkes, Michael Schwenke, in Frage.

aus Rudi Köppe: Baugeschichtliches vom Forsthof


Navigation > Forsthof > Wappen